2 Lernszenarien auf deutsch! 2 learning scenarios in German!

Das MEET-Lernszenario #2 “Mit meinen eigenen Worten” und Lernszenario #3 “Aufbau einer vielfältigen und demokratischen Gemeinschaft” sind die beiden ersten ins Deutsche übersetzten Lernszenarien. Weitere werden folgen.
The MEET learning scenario #2 “With my own words” and learning scenario #3 “Building a diverse and democratic community” are the first two learning scenarios translated into German. More will follow.

Lernszenario #2 “Mit meinen eigenen Worten”: Dieses Lernszenario zielt darauf ab, Schüler/innen hinsichtlich Mechanismen der politischen Kommunikation, insbesondere wenn es um das Thema Migration geht, zu sensibilisieren. Der Schwerpunkt des ersten Teils des Lernszenarios liegt auf der kritischen Auseinandersetzung und Analyse von Wahlplakaten und Wahlwerbespots hinsichtlich politischer Propaganda. Des Weiteren leitet der erste Teil des Lernszenarios die Schüler/innen an, über vorherrschende Stereotype in multikulturellen Gesellschaften zu diskutieren und bietet Strategien an, Vorurteilen zu begegnen (z.B. durch die Verwendung von Comedy und Parodie). Der zweite Teil des Lernszenarios hingegen beschäftigt sich mit der Produktion von Video-Statements für eine offene, vorurteilsfreie Gesellschaft durch die Schüler/innen.

Download: Lernszenario #2 “Mit meinen eigenen Worten”

Lernszenario #3 “Aufbau einer vielfältigen und demokratischen Gemeinschaft”:  Das Lernszenario zielt darauf ab, Schüler/innen Fähigkeiten und Kenntnisse über das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft zu vermitteln, ihr Engagement für interkulturelles Verständnis zu fördern und dabei insbesondere die Vielfalt innerhalb der Klasse, der Schule und der lokalen Gemeinschaft zu berücksichtigen. Zunächst reflektieren die Schüler/innen über ihre persönliche Identität und die Identität ihrer Gruppe sowie die Reproduktion von Stereotypen in den Medien. In dieser ersten Phase des Lernszenarios werden die Schüler/innen auch mit dem Konzept der Menschenrechte und den Techniken der Kampagnenarbeit vertraut gemacht. Darüber hinaus leitet die Lehrkraft die Schüler/innen in dieser Phase an, Diskriminierung in Alltagssituationen zu erkennen und ihr durch öffentliche Kampagnen zu begegnen. Im zweiten Teil des Lernszenarios wird die Zusammenarbeit gefördert und die Schüler/innen erfahren, wie sie eine eigene Medienproduktion zu den oben genannten Themen (z.B. Diskriminierung und Menschenrechte) entwickeln.

Download: Lernszenario #3 “Aufbau einer vielfältigen und demokratischen Gemeinschaft”